Projekte

Als sozialer Dienstleister tragen wir eine hohe Verantwortung. Daher pflegen wir einen regen Austausch mit den Bewohnern, Fachorganisationen, öffentlichen Trägern und Sozialverbänden. Darüber hinaus wollen wir mit gezielten Projekten einen eigenen Beitrag zur Integration und interkulturellen Verständigung leisten.
Hier finden Sie eine kleine Auswahl unserer Projekte, die wir in den Unterkünften anbieten:

Fahrradwerkstatt

Im April 2016 haben wir Nachbarn und Anwohner der Unterkunft in der McGraw Kaserne zu der Aktion „Mach dein Radl fit für den Frühling“ eingeladen. Die Bewohner haben im Rahmen eines Fahrradprojektes viel über die Drahtesel gelernt. Dieses Wissen wurde nun auch in der Praxis angewandt und so konnten die Bewohner ihren Nachbarn einen kleinen, kostenlosen Frühjahrs-Check anbieten. Mit dieser Aktion wollten wir ein Zeichen setzten und der Nachbarschaftsgemeinde etwas zurückgeben. 


Sommerfest

Im Sommer letzten Jahres haben wir in der Flüchtlingsunterkunft an der Tegernseer Landstraße mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer ein Sommerfest veranstaltet. Ziel war es, emotionale Barrieren zwischen Anwohnern und Bewohnern abzubauen und die Kommunikation sowie den produktiven Austausch zwischen allen Beteiligten anzuregen. Das Sommerfest wurde sehr gut angenommen – rund 400 Besucher erlebten ein buntes Programm: Von Live-Musik über Stelzenlauf und Zumba bis hin zu einem kleinen Zirkusprogramm war alles geboten. Auch im Nachgang haben wir ausschließlich positive Reaktionen erlebt und freuen uns schon auf das nächste Fest.